Beiträge von TS2600

MWABXK Nein, weil wahrscheinlich die Genehmigungen/Lizenzen für die Verwendung der Logos vorliegen.

Manche Firmen geben die eben leichter her, andere nur gegen viel Geld und manche eben auch gar nicht. Damit bleibt nur die Variante Freeware, da ist die Verwendung erlaubt.

KundKBahner Ich würde es nicht generell ausschließen, aber Jumaster hat es zumindest für diesen CJ geschrieben, dass, wenn es ein Ventus-Repaint gibt, dieses als extra Payware-Pack veröffentlicht wird. Wenn ich die Aussage von Jumaster richtig verstehe, ist es noch nicht sicher, ob die Gysev einer Verwendung zustimmt (falls überhaupt schon gefragt wurde).

Vielleicht baut RSSLO ja auch den bereits stillgelegten Abschnitt zwischen Tarvisio und Jesenice^^:D

https://de.wikipedia.org/wiki/…arvisio%E2%80%93Ljubljana

Warum man unbedingt die Strecke Tarvisio-Villach-Jesenice-Ljubljana baut verstehe ich nicht ganz, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da einen direkten Zug gibt. Aber naja, was österreichische Streckenabschnitte im TS angeht nimmt man als Spieler eher was es gibt.

Aber nur anhand dieser Aussage zum Bild würde ich noch nicht zu 100% davon ausgehen, dass die Strecke wirklich bis Tarvisio gehen wird.

Warum soll das Erbsenzählerei sein? Es ist einfach so: es sind zwei Bahngesellschaften. Ich werde mir jetzt auch nicht alle verlinkten Addons anschauen und jeweils noch die komplette Beschreibung lesen.

Gemacht habe ich das jetzt extra bei der Class 390 (zufällig aus der Liste ausgewählt) und dann extra noch auf Wikipedia nachgelesen, welche Bahngesellschaften denn diesen Zug einsetzen. Und wie viele sind es? Richtig: eine, nämlich Virgin Trains. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Guck mir mal die anderen Addons an!

Ja, das kannst du gerne machen.;)

Eine Ergänzung meinerseits noch dazu, bevor ich mich in diesem Post noch einem anderen Thema widmen möchte:

Für die BR 425 darf man auch 30€ hinblättern und da ist auch kein Repaint dabei (die zwei verschiedenen Rot-Töne erkenne ich genauso nicht wie Schmutzig/nicht schmutzig als Repaint an). Der CJ wird dann vielleicht 20€ auf Steam kosten, dann sind 4€ zusätzlich für ein Repaint wohl noch ertragbar, zumal es dann sicher ordentlich gemacht ist.

Da kann ich eine neue 3D Datei machen und alles 100% genau machen.

Keiner ist gezwungen es zu kaufen (falls eines kommt), aber zusätzlicher Aufwand darf in meinen Augen auch entlohnt werden.

So, nun zu einem anderen Thema: ETCS

Egal, ob jetzt ETCS oder LZB als Ersatz: Der Zug darf eh nur 160 km/h fahren, da ist keines von beiden eigentlich notwendig (auch in der Realität, zumindest solange im Tullnerfeld noch Signale mit PZB stehen).

Das ETCS von Christrains ist meiner Meinung nach auch nicht vollständig, zumindest wenn ich mir dieses Video mit einer BR 186 aus der Realität anschaue:

Der Teil rechts neben dem Tacho ist bei Christrains nicht umgesetzt. Ich weiß nicht, ob das vom ETCS Level abhängig ist oder nicht. Ich weiß auch nicht, ob sich diese Darstellung im TS umsetzen lassen würde, immerhin ist das doch dynamisch (TS kommt damit nicht so ganz klar), also die nächsten Geschwindigkeiten:

Leider habe ich im Internet auch nichts zur Darstellung des ETCS im Desiro ML (4744/4746) gefunden, um beurteilen zu können, wie dort die Darstellung aussieht. Ich nehme an, es wird dieser Darstellung ähnlich sein.

MWABXK Du hast es sogar selbst zitiert:

[...] zwei verschiedene Bahnfirmen [...]

ÖBB und Raaberbahn/Gysev sind zwei verschiedene Firmen.

Bei deinen genannten Addons, als Beispiele BR 111 oder TGV, ist es immer nur eine Firma, die mit unterschiedlichen Lackierungen herumfährt, in etwa so wie bei der ÖBB zurzeit bei den 4023/4024/4124 und auch den 5022.

Zwei Firmen würden logischerweise wahrscheinlich auch mehr Lizenzkosten usw. verursachen (kurz gesagt mehr Aufwand).

Dies soll bitte nicht als Verteidigung von Jumasters Aussagen gesehen werden.

Nur für die Vollständigkeit der komplette Facebook-Post:

Anyone know from where this train is coming?

Anhand des Pantos würde ich Kroatien sagen (die fahren ja auch mit Wechselspannung). Aber RSSLO muss man zutrauen, dass die den falschen verwenden, weshalb ich aufgrund der Oberleitung auf Slowenien tippen würde.

Edit: hankman92 Nein, wird es nicht sein, da diese Strecke (Villach-Tarvis) zweigleisig ist.

Ich würde auf eine Strecke Koper-xxx tippen!

Edit 2: Koper passt nicht in diese Landschaft. Vielleicht doch eher Jesenice-Ljubljana (die wäre auch eingleisig).

V1.3 ist ab sofort erhältlich!

Szenario deinstallieren:

Im TS im Hauptmenü auf Erstellen gehen, dann oben in den Reiter/Tab Szenarios gehen. Richtige Strecke anklicken, dann siehst du die Szenarien auf dieser Strecke. Entsprechendes Szenario anklicken und unten auf löschen klicken --> mit Ja bestätigen

Wenn die vordere Lok eine 44er ist, bügelt die 42er in den ersten 2 Sekunden gleich ab, sodass beide Loks kalt sind.

Mit der 16er teste ich es gleich!

Edit: Auch bei einer kalten 16er bügelt die 42er ab

Edit 2: Ich konnte es nicht lassen, hier noch ein bisschen herumzuprobieren.

(1116 führend)

Die automatische Panto-Auswahl der 1142 bräuchte noch eine Überarbeitung, damit der richtige Panto gehoben wird. Sonst funktioniert das Zusammenspiel bei dieser Kombination sehr gut.

(1142 führend)

Gleiches gilt für die 1144 in diesem Fall. Bei der 16er wird nur die Batterie eingeschaltet und die Federspeicherbremse lässt sich von der 42er aus lösen. Panto heben und HS rein funktioniert leider nicht, das ist aber eh schon bekannt glaub ich.

Wie es sich dann bei der 16er mit der automatischen Panto-Auswahl verhält, kann ich nicht testen (habe die 1144 und die 1116 in dieser Kombi auch vertauscht, aber Test aufgrund des zuvor beschriebenen Bugs nicht möglich).

Bei der 44er funktioniert die automatische Panto-Auswahl jedoch, wenn dahinter eine 42er kommt.

Die "Bugs" der 1144 und der 1x16 sollen jetzt Gegenstand dieses Thread sein, aber hoffentlich kann sich Rival diesen Sachen noch annehmen!

moritz.hoefner Mit der 1014 kann ich es nicht testen, die habe ich nicht! Das darfst du selber machen!;)

Was mich persönlich störrt ist das man den Fahrschalter micht durch obenbleiben auf der Taste auf oder abschalten kann, sondern man für jede Stufe einzeln drücken muss.

Wenn du das nicht machen willst, musst einfach E fürs Aufschalten und Shift+E fürs Abschalten drücken;):)

Nach einer Testfahrt mit CS-Garnitur am Haken muss ich sagen, dass mir die Lok bis jetzt sehr gut gefällt. Mal schauen, wie sie sich mit ein paar Tonnen mehr am Haken schlägt.

Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen. Ob es Bugs sind weiß ich nicht, dafür habe ich nicht genug Fachwissen:

• Der Außensound beim Fahren kommt mir verhältnismäßig leise vor
    • Hat man die Scheibenwischer eingeschaltet und schaltet man sie dann aus, springen die in ihre Ausgangsposition. Das ist etwas unschön
    • Beim Schalten der Stufen der E-Bremse habe ich keinen Sound. Den Schaltsound habe ich nur bei den Fahrstufen. Ist das im Original auch so?

Rival Wird man die ZZA der KI-Züge auch einstellen können?

Falls ja, dann sind zumindest die von Rival genannten Ziele vollkommen in Ordnung Shazen .

Von mir aus kann auch noch ein paar Ziele in Tirol und Vorarlberg hinzufügen.

Generell fehlen mir bei den Zielen nach die ganzen Regional- und Regionalexpresszüge, für die der Zug ja ursprünglich konzipiert wurde.

Wo fährt der Zug überhaupt als R bzw. REX herum? In der Steiermark z.B. fahren ja mehr als S-Bahn statt als R oder REX.

Wie viele Strecken gibt es davon im TS?

giu223 Ich glaube von der Franz-Josefs-Bahn sind wir weiter entfernt als von der Westbahn im TS, außer da passiert etwas im Verborgenen.

Rival Die S8 der S-Bahn-Steiermark wäre auch nicht schlecht.

Eventuell noch so Sachen wie REX Mürzzuschlag, REX Bruck/Mur, REX Graz HBF, REX Spielfeld, REX Wien HBF, R Mürzzuschlag, R Semmering, R Payerbach-Reichenau;)

Edit: S3 Wien Liesing würde auch noch fehlen.

Wenn das Repaintpack als Payware kommen würde (falls es überhaupt eines geben sollte), ist es mit Firmenlogos immer schwer, weil man von jeder Firma dann eine Lizenz für die Verwendung des Logos usw. benötigt. Das ist ein zusätzlicher Aufwand bzw. teilweise auch mit Kosten verbunden.